WAREN - UND GELDSPENDE AN DEN KORB IN VÖCKLABRUCK

Steigende Inflation und Energiekosten zum Explodieren, lassen die Anzahl an Armutsgefährdeten Österreicher: innen immer noch steigen!

Über 17% d.h. 1.519.000 Österreicher: innen, vorweg gefährdet sind Kinder, ältere Frauen, Alleinerzieherinnen, Langzeitarbeitslose und Menschen ohne Staatsbürger: innenschaft. Die Sozialmärkte und Tafeln in Österreich sind deshalb oft die einzige Möglichkeit, sich leistbare Lebensmittel zu kaufen. „Wir spüren einen extremen Anstieg an Bedürftigen in unserem Markt, im Oktober hatten wir einen Tag mit über 150 Kund: innen in unserem Korb in Vöcklabruck!“ so Gabriele Brandstetter, Leiterin des Sozialmarktes. „Dabei sind wir größtenteils auf Spenden der Bevölkerung angewiesen. Jetzt in der Weihnachtszeit denken viele an uns, darüber sind wir sehr froh. Wir freuen uns aber immer über Spenden, dafür sind wir jede Woche von Dienstag bis Freitag vor Ort!“
Den Gedanken vom Heiligen Nikolaus haben die Mitarbeiter: innen und die Geschäftsführung des Kunststoffproduzierenden Betriebes Ensinger Sintimid GmbH aus Seewalchen, heuer als Anlass genommen und neben einer Geldspende auch eine Warenspende organisiert. „Die Kolleg: innen haben kurzfristig Reis gesammelt und so konnten wir einige Kisten voll mit Trockenlebensmittelvorräten heute an Frau Brandstetter übergeben!“ Erzählt Werner Müller, Geschäftsführer der Ensinger Sintimid GmbH. „Wenn Mitarbeiter: innen und Unternehmen sich vornehmen den sozialen Gedanken des Heiligen Nikolaus umzusetzen, dann macht mich das sehr stolz und ich danke allen dafür sehr!“

  •  Zahlen-Überblick zu Armut und Verteilung in Österreich - Armutskonferenz (Die Armutskonferenz, Österreichisches Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung) - Text: Doris Gahleitner - Markting Ensinger Sintimid GmbH


(Bild v.l.n.r.: Werner Müller GF Ensinger Sintimid GmbH, Gabriele Brandstetter, Marco Ratzesberger, Betriebsrat Ensinger Sintimid GmbH)

Verein Sozialzentrum Vöcklabruck

Gmundner Straße 69
4840 Vöcklabruck